8.6.14

Mac Adventures

Unbenannt
Nein, das ist kein Mac-Emulator à la Mini vMac. Das ist das geniale Werk von Sean Kasun, der die MacVentures von ICOM Simulations - die zu den innovativsten Abenteuern in der Geschichte der Spiele gehören - einfach mal reverse engineerte und in HTML5 bzw. JavaScript umsetzte. Unfassbar. Die Film-Noir-Krimis “Déjà vu” 1&2 (Video), das Fantasy-Abenteuer “Shadowgate” und der Gruselknüller “Univited” (Video) laufen nun also als WebVentures direkt im Browser. Wer auf diese leider nahezu ausgestorbene Spielegattung steht, MUSS hier mal eine Proberunde drehen. Un-be-dingt. Für das optimale Erlebnis mit “STRG” und “+” die Webseite zoomen.

Bei solchen Geniestreichen lohnt es sich auf jeden Fall, genauer hinzugucken. Wer weiß: Vielleicht könnte man ja eine Fortsetzung basteln? Die Source-Codes hat der nette Sean jedenfalls ebenso online gestellt, wie Details zum MacVenture-Filesystem. TOP!

Update: Leider, leider, leider musste Sean die Mac-Disketten aus dem Netz nehmen. Es gibt da wohl eine (releativ neue) Firma namens Zojoi die diese 30 Jahre alten Spiele wieder verhökert. Nun ja. Immerhin sind die beiden einzigen Mitarbeiter ehemalige ICOM-Leute. Ich werde trotzdem mal versuchen, über Dropbox oä. die Sache wieder online zum Laufen zu bringen, denn offline macht die Schose ja mal gar keinen Sinn...


Keine Kommentare: