6.6.14

Das Model und der Code



Während sich der Springer-Chef Döpfner hierzulande öffentlich ausheult, dass die Amerikaner (aka Google) so scheiß-erfolgreich sind und er "Angst" vor ihnen hat, zeigt code.org mal, warum die Amis die digitalen Welt so fest im Griff haben: Ich wies in diesem Posting ja bereits darauf hin, dass bei code.org eine Menge IT-Schwergewichte (Zuckerberg, Gates etc) Interesse an der Computer-Programmierung wecken und fördern. Und das sogar in deutsch. Während man in Deutschland also rumjammert, die Ideen anderer kopiert (DaWanda, Stoffn & Co) und Döpfner einen politisch zweifelhaften, aber dennoch soliden Verlag in einen seelenlosen, digitalen Gemischtwarenladen verwandelt (Idealo, Immonet, Stepstone, Hamburg.de...), entsteht in den USA - aber auch in vielen Schwellenländern - die nächste Top-IT-Generation.

In diesem code.org-Video zeigt zum Beispiel das Model Lyndsey Scott dem komplett unterbelichteten Moderatoren-Gespann, was 'ne Harke (App) ist. Ob man ihre Programme mag oder nicht - auf jeden Fall spricht die junge Dame laut Artikel Objective-C, Java, TI-Basic, C++, Mips and Python. Wobei ich von Mips als Sprache allerdings noch nie etwas gehört habe. Ob die Kollegen damit etwa zum Ausdruck bringen wollten, dass Lyndsey MIPS-Prozessoren (1985-2004, R.I.P.) in Assembler rannimmt? Das wäre allerdings verdammt beeindruckend. :)

Keine Kommentare: