8.11.14

Wassertransferdruck




Wer sich schon Mal (wie ich) gefragt haben sollte, wie man Autofelgen oder Handy-Schalen mit einer Wurzelholz-Optik versieht, das ist die Antwort: Wassertransferdruck oder “Water Transfer Printing”. Da kann man auch mal seine Hand reinhalten, ob das dann mit einer Ladung Spüli wieder abgeht, bezweifle ich mal. Im Grunde ist das Verfahren mit den guten, alten Abziehbildchen (genauer: Wasserschiebefolien bzw. “Decals”) verwandt – die kennen wir aus unserer Kindheit, als Tatoo zum Aufkleben. Oder aus dem Modellbau.

Das allergeilste: Man kann auch eigene Designs verwirklichen, denn es gibt Transferfolie für den Tintenstrahldrucker (Video), ProStreetGraphics ist der Hersteller/Vertrieb. 100 Folien in Format 21.59cm x 27.94cm (also ähnlich DinA4) kosten 199 US-Dollar, zehn Folien kosten 25 US-Dollar. Auch JetYoung in China ist eine Quelle für so etwas. Hier ein paar weitere Links zum Thema:
  • Bei eHow gibts ne Mini-Anleitung, 
  • über Weiku , eBay oder Perfect Finish den Aktivator, 
  • Transferfolie findet man per Bildersuche oder bei eBay
  • Ein Komplett-Kit kann man bei Starpaint.eu kaufen (119€). 
  • Die Lackbörse hat so was sogar schon für 69€ im Angebot
  • Abschließend noch ein erklärendes Video … 
  • und ein PDF (von starpaint-outlet.de). 
UPDATE: Der Aktivator wurde bei wiki.answers.com entschlüsselt: 42% Xylene, 5% Isobutanol, 17% Butyl, 8% B-Butanone, 28% Methyl. Klingt nach Lösungsmittel. Ich stelle mir das so vor: Die Trägerfolie ist ein wasserlöslicher Polyvinylalkohol-Film (PVA, erfunden 1924 von Willi Herrmann und Wolfram Haehnel). Durch das Besprühen mit dem Aktivator wird auch die Farbe wieder flüssig, das Dekor schwimmt auf der Wasseroberfläche. Soweit ich weiß, ist PVA ungiftig und zum Beispiel Bestandteil von Holzleim (“Weißleim”) oder diesem Spezialkleber für Bastelarbeiten (Serviettentechnik, Mod Podge). Das soll auch nur verdünnter (1:1) Holzleim sein.

UPDATE: So Freunde, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste eine echte DIY-Lösung finden. Zuerst wurde ich ausgerechnet bei den Schmink-Tussis von YouTube fündig: Die nehmen Nagellack, tröpfeln ihn in ein Glas Wasser, tauchen den Nagel ein und machen so einen ganz simplen Wassertransferdruck – der Suchbegriff lautet “Water Marble Nail Art”. Also: Gummipool aufblasen, 100 liter Wasser rein, aus Nagellack ein Gemälde der Sixtinischen Kapelle nachbilden, passenderweise einen LACK-Tisch von Ikea eintauchen, Bäm! (dieser Kollege macht das mit ner Gitarre, man nennt das offensichtlich „Swirl Paint„).

Man hat dann also eher so 'nen "Batik-Look" - *örks*. Das kann's nicht sein. Aaaaalso… Was wir neben dem Lösungsmittel (s.o.) brauchen, ist vor allem eine wasserlösliche Folie. Und siehe da: Statt teurem Spezialkram könnte man es mit “Stickfolie” bzw. einer “Stickunterlage” probieren. Die wasserlösliche Version von Madeira heißt Avalon und die gibt es für vergleichsweise kleines Geld (einfach mal bei eBay gucken, Amazon Marketplace: 10m x 0,50 = ca. 17€). Wenn man nun noch diesen Kniff anwendet, um die dünne Folie in den Tintenstrahldrucker zu bekommen, ist man vielleicht ganz kurz davor, alles, aber auch wirklich alles zu bedrucken! Ich werde das Anfang Dezember mal antesten.
Im diesem Video sieht man, wie schnell sich das Zeug auflöst (und dass man das sogar aufsprayen kann – wozu man das wohl gebrauchen könnte?) Jetzt bleibt für Hardcore-Life-Hacker nur noch die Frage: Wie stellt man diese Folie her? Vielleicht indem man (wasserlöslichen) Holzleim auf ein Backpapier streicht und trocknen lässt? Neue Info: Laut dieser Näh-Seite besteht das Stick-Vlies von Gütermann-Sulky zu 90% aus Zellulose und zu 10% aus PVA (siehe oben).


UPDATE: Call me crazy, aber ich musste jetzt auch dem Nagellack auf die Schliche kommen. Was ist das eigentlich genau? Also… der Kram besteht laut Wikipedia hauptsächlich aus Nitrocellulose bzw. Cellulosenitrat. Cineasten kennen das als Filmmaterial der frühen Tage des Kinos („Nitratfilm“). Brennt wie Hulle. Daher auch der alte Name „Schießbaumwolle“, beliebt im Bergbau und im Raketen-Business für den rauchlosen und explosionsartigen Verbrennungsprozess. Komischerweise ist das auch ein Bestandteil von Sprühpflastern (nicht zu Verwechseln mit jenen speziellen Sekundenklebern, die einen ähnlichen Anwendungsbereich haben). Also: Sprühpflasterdose + Kaminfeuer = Kaboom! Um Nitrocellulose herzustellen, braucht man (Überraschung!) Nitro und Cellulose. Nitro = Nitriersäure = Salpeter- und Schwefelsäure = Sprengstoff (quasi); Cellulose = z.B. Baumwolle oder Papier = ein Vielfachzucker („Polysaccharid“).

Für mich als Laien klingt das jetzt so, als wären Nagellacke rein inhaltlich die wasserlösliche Transferfolie (s.o.) + Lösungsmittel (s.o.) + Farbe. Und wenn man nun einen Tintenstrahldrucker dazu bringt, roten, grünen, blauen und schwarzen Nagellack zu mischen und auf Wasser zu sprühen, hätte man eine richtig krasse Wassertransfer-Maschine ohne Spezialpapier bzw. -lacke – und auch der Aktivator würde überflüssig. Und statt Nagel- reicht ja dann ein günstigerer Möbellack, ist prinzipiell das Gleiche. Kann es sein, dass ich da ’ner RIESENSACHE auf der Spur bin?!

Und statt der Sprengstofffarbe ginge ja vielleicht auch schlichter, günstiger, lösemittelhaltiger Lack? Nur wasserlöslich darfs halt nicht sein. Ölbasiert? Braucht lange zum Trocknen, aber theoretisch…

UPDATE: Hier noch etwas anderes zum Thema. Aus China kommt diese Idee: Professor Kun Zhou von der Zhejiang University druckt seine Designs 100%ig passgenau auf eine PVA-Folie - man hat also NULL Verschnitt und spart Geld. Außerdem wird das Design später nicht durch die 3D-Oberfläche verzerrt, da es vorher passend berechnet (stichwort: Anamorphose) und auf einem normalen Inkjet-Printer ausgedruckt wird! Sehr cool. Hier ein Video von der Kun Zhou-Seite, weiterführende Infos zu seiner Technik bietet dieses PDF.










13 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi. hat es geklappt mit der Avalon Folie?? Oder gibt es etwas neues?

CST hat gesagt…

Hi Deniz, nope, hab's leider noch nicht geschafft... Habe nur Hinweise zur Zusammensetzung der Folie gefunden und oben ergänzt. Aber ich bleibe dran! :)

Unknown hat gesagt…

Hast du es noch nicht probiert, oder nicht hinbekommen?

CST hat gesagt…

Sorry, war im Urlaub und so... :) Öhm, ich habe es noch nicht ausprobiert. Hab gerade einfach keine Zeit für sowas. Leider.

Wassertransfer hat gesagt…

Hey,Hast du es ausprobiert hat es funktioniert?

Flying Tree clothing// Streetwear News hat gesagt…

PVA ist glaub ich das Stichwort. Und dann halt eine gute Pigmenttinte nutzen.
Hier wirds sogar als PVA-Folie bezeichnet (http://www.ebay.de/itm/0-5-x-2-m-blaue-Augen-Wasser-Transfer-Wassertransferdruck-Folie-PVA-Hydrographic-/142210510597?hash=item211c682f05:g:IzYAAOSw4GVYT7O-). :D

Auch die Entschlüsselung des Aktivators, echt super. Top Recherchearbeit :D. Kamm es mittlerweile schon zu einem Test?

bezugsquellen der Aktivator mitelchen wären auch noch cool. PVA-Folien blank gibts bei ebay super günstig.

Flying Tree clothing// Streetwear News hat gesagt…

Könnte sein das man die pva folie noch mit klarlack besprühen müsste zwecks fixierung.
https://www.youtube.com/watch?v=g1qC-Clqt3k

Eventuell wird deshalb so viel Lösemittel benötigt... .

CST hat gesagt…

So, jetzt ist es bald so weit: Ich werde in den nächsten Wochen tatsächlich mal den ganzen Kram kaufen, zusammenmischen und ein wenig herumprobieren. Hab' aber zu Wordpress rübergemacht, HIER (bei Blogger) erscheint dass dann sicher mit etwas Verzögerung.

Also ab jetzt: FabrikantenStadl!

Flying Tree clothing// Streetwear News hat gesagt…

cool was da auch schon dran?? Nur noch keine Zeit gehabt.

Bitte auch weiterhin blogger bedienen. :D
Muss man bei wordpress auch einen Blog erstellen um dem Beitrag zu folgen.

Eventuell muss mir da mal mehr zeit nehemen zwecks wordpress regestrierung. ;)

So nun noch zum Wassertransferdruck was hast du denn gekauft? Das Mit dem Update mit Nagellack steht bei "blogger" ja nicht deshalb hatte ich das noch gar nicht gelesen.

Nagellack ist nicht nähmlich nicht wasserlösslich. Deshalb ja auch Nagellackentferner.
Ich würd mal sagen eigentlich wa die Spor mit der PVA folie schon richtig. Das ist das Industrielleverfahren. PVA-Folie bedrucken mit einem Tintenstrahldrucker. Tinte sollte hohen Pigmentanteil besitzen.

Mein Weg wird/soll folgender maßen sein.
1. Epson Eco-Tank besorgen die älteren modelle A4 sind relativ günstig auserdem lohnt es sich.
2. Tinte besorgen. Die besten Ergebnisse sollen die EPSON UltraChrome & UltraChrome K3, XD und HDR Tinten erzielen. Die gibts so zusagen "Nachgemacht" in Flaschen zu kaufen. Hab schon nen deutschen Anbieter. Der bestätigte das seine Tinten mit allen Epsondruckköpfen funktionieren.
Epson Verkauft die Tinten nämlich nur für Großformatdrucker in Patronen. :D
3. Eco-Tank befühlen
4. Druck auf PVA-Folie mit der von dir genannten Methode.

5. eventuell noch mit Klarlack fixieren. eventuell kommt da der nagellack zum einsatz.

Folie sollte fertig sein.
Aktivator wird einfach gekauft. Sollte kleinflächig für 10-20 Anwendungen reichen.
Falls das mit der Folie klappt wird, als aktivator vielleicht noch ein herkömmlicher Farbverdünner genutzt sollte auch klappen. Ich glaub nur der Farbverdünner schmilzt das Plastik herkömmlicher sprühflaschen einfach weg... .

Ganz ohne Lössungsmittel wird es wahscheinlich nicht gehen, weil die Tinte aus dem Drucker wieder flüssig werden muss/sollte. Somit bräuchte man wassserlösliche Farbe. Die ist aber extrem unpraktisch für im Grunde fast alles.

Die passende Tinte (für Drucker geeignet) ist für mich momentan die Hauptschwierigkeit. Denn da müsste eigentlich eine Alternative gefunden werden bzw. muss es eine geben... .

Aber deine Infos haben mir super weitergeholfen, nach was ich überhaupt schauen und suchen muss. :D
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden über deine Fortschritte & (Miss-) Erfolge

MfG

CST hat gesagt…

Wow, danke für Deine Anmerkungen Streetwear. Ich bleibe auf jeden Fall dran und überlege gerade, ob ich nicht mal einen Video zu dem Thema machen sollte... Gäb's das Bedingungslose Grundeinkommen, wäre das schon längst in Arbeit! ;-)

Flying Tree clothing// Streetwear News hat gesagt…

:D Hätte auch nichts gegen ein Bedingungslose Grundeinkommen, dann wäre man tatsächlich schon weiter... .
Leider bin ich, bezüglich Wassertransferdruck auch noch nicht weitergekommen.
Bin dies bezüglich aber schon am Geld zusammensparen.

Den EcoTank-Drucker (DinA4) gibts bei ebay schon ab 150,- EUR neu. Eventuell singt der Preis auch noch weiter... .
Die alternativen Epson "Ultrachrome K3-Tinten" bei www.easy-inks.de. Nach deren Aussage sind deren Tinten kompatibel mit allen Epson-Druckköpfen.
0,5l Flasche kostet ca. 35,- EUR pro Farbe.
So ne Flassche müsste ewig halten, die Erst-Anschaffung ist aber nicht ganz billig.
Rein theoretisch sollte man mit 200-300 EUR ganz gut hinkommen.

Immer noch billiger als die angebotenen Komplettsysteme... .
Ich persönlich hohl mir auf jeden Fall den Drucker sollte sich auch privat für normale Druckarbeiten lohnen.

Wenn ich den Drucker habe, beschränk ich mich ertmal nur auf "schwarz" (150EUR Drucker + 35 EUR Tinte + 10 EUR eventuelle Versandkosten + 10 EUR PVA-Folie; meine grobe Erst-Kalkulation), um so günstig wie möglich weg zu kommen.

Eventuell kann man die easy-inks Tinten auch in andere Druckerpatronen umfüllen... . Dann wärs sogar noch günstiger... . Könnte halt zu Problemen mit den Druckköpfen führen, weil die mehr Pigmente haben, also wahrscheinlich Dickflüssiger sind.

Bezüglich der Marble Freestyle-Methode, da gibt es ein YouTube Video (water dip samurai style; oder so). Das geht rein theortisch mit jedem Lack.
Ich persönlich will aber auch eine saubere und billige Methode finden... . ;)

Hab zwischenzeitlich aber einen "Druckservice" für eigne Wassertransferdruck-Filme gefunden..., relativ günstig... .
Will aber zukünftig dennoch alles selbst machen. Das DIY Projekt, muss/sollte also weiter entwickelt werden. :D

Wenn ich da weiter komme oder weitere relevante Infos finde, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.

Videos wären ganz cool vor allem für anwendbare DIY-Lösungen.
Ansonsten viel Erfolg und weiterhin gutes schaffen und gelingen... .

Video2Brian Flash 8 Grundlagen hat gesagt…

HI

und hast du dir den Drucker und Folie zugelegt ??
bin auch gerade dabei eine Grundausstatung zuzulegen....
meine frage ist nur können die Epson Eco-Tank drucker die Ultrachrome K3-Tinten aufnehmen bzw verarbeiten ? diese werden zumal nicht unter den Pigmentdruckern geführt

hab mich jetzt für den Canon Imageprograf Pro-1000 entschieden ...der ist zwar recht teuer in der Anschaffung kann jedoch auch mal für Fotodrucke im A2 format verwendet werden

wo kann man die PVA / Wassertransferfolien im Rollenware beziehen ?
wäre cool wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst was aus deinem Projekt geworden ist

Gruß Sani

RIZZY_CUSTOM hat gesagt…

Hallo Leute,

ich habe eure Kommentare alle durchgelesen und wollte micht erts mal dafür bedanken!

Wie seit ihr weitergekommen? Ich möchte auch für mich selber in den WTD einsteigen und suche ein geeignetes gutes Setup...

Ich würde mich über Antworte sehr freuen... und auch die Seite mit dem Druckservice interessiert mich für den Anfang sehr.

Schöne Grüße

Rizzy