23.6.15

Windows Phone: Erfahrungen

wp8.1
Ich hab’s gemacht, ich bin umgestiegen. Zumindest vorläufig. Das Lumia 640 ist günstig und das OS ist schön aufgeräumt, ich mag den Kachel-Look. Auch der Umstieg ist simpel – man fügt einfach das Google-Konto hinzu, und hat dann alle Kontakte, Kalender und Mails auch auf dem Windows-Phone. Alles andere übernimmt ggf. ein vorinstalliertes Tool, das per Bluetooth Verbindung mit dem Androiden aufnimmt. Ein paar Sachen scheinen aber unter dem Motto “warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht!” zu stehen:

  • Klingeltöne: Einfach im MP3-Ordner auf einen Eintrag tappen ist nicht. Auch über die Einstellungen geht nichts. Man muss sich ernsthaft den offiziellen Klingeltongenerator runterladen, um eigene Sounds zu bekommen. Wahnsinn. Vor allem, dass das Tool nicht gleich mitgeliefert wird, ist der Hammer. Wer trifft denn bitte solche Entscheidungen? Benutzt bei MS keiner die eigenen Telefone? Das ist ja nun eine Grundfunktion - gäbe es keine Foren, wäre ich NIE auf diese App gekommen.
  • Kamera: Nokia-Kameras sind sehr gut (selbst die im günstigen 640er bietet zum Beispiel eine lichtstarke Blendenzahl von 2,2). Warum ist die App dann so ein Stückwerk? Es gibt die installierte Kamera-App und zusätzlich eine Beta davon. Und dann können beide im Grunde nicht viel. Dafür muss man Software suchen und installieren. Das ist zusätzliche Arbeit und verstopft den App-Ordner: Da hat man dann neben der eigentlichen Kamera-App die Panorama-Funktion, Refocus, Hyperlapse Mobile, Cinemagraph, Moments, Storyteller, Blink, Photosynth… Manche dieser Funktionen stehen unter den Kamera-Einstellungen zur Verfügung, andere erst unter dem Eintrag “Objektive”, dafür taucht “Selfie” unter den Einstellungen auf, aber nicht unter den Apps. “Hyperlapse” befindet sich bei den Apps, kann aber nicht über die Kamera gestartet werden… Und wozu brauche ich diese Storyteller-Sache überhaupt? Wem nutzen “lebendige Bilder”? Ich finde das EXTREM chaotisch.
  • Notizen: OK, auch unter Android subotimal gelöst. “Google Notizen” sind praktisch, aber stark eingeschränkt in den Funktionen. Herrje, ich lade mir extra ne Chrome-App runter, und dann taucht die noch nicht mal im Kontext-Menü auf? Man kann damit also keine Texte/Bilder markieren und archivieren? Das geilste: Wer nach “Notizen” im Chrome-Store sucht, findet sie nicht. Man muss nach “Google Notizen” suchen. Oder “Keep”.

    01notes
    Microsofts OneNote ist hingegen ein Monster und für alle Betriebssysteme gratis verfügbar. Nur leider ist es eben echt ein MONSTER. Zum Beispiel legt es automatisch, still & heimlich einen Ordner “Schnelle Notizen” an, wenn man ein WindowsPhone benutzt. Bis ich gemerkt habe, dass es den gibt und dass der aber auch gar nichts mit dem Ordner “Schnellnotizen” zu tun hat, verging schon ‘ne Weile. Wer das nicht umstellt, also die “Schnellnotizen” der PC-Version in den “Schnelle Notizen”-Ordner des Telefons (also in die Cloud) umleitet, hat dann PC-Notizen nicht auf dem Telefon und vice versa. Auch da frage ich mich, wer bei MS solche Sachen durchwinkt. Also: Speicherpfade unbedingt auf OneDrive ändern! Oder gleich Evernote benutzen. Das gibts sogar für WP ;-)

    tipp
    Außerdem ist OneNote vor allem für Einsteiger extrem unübersichtlich, gerade in Verbindung mit einem W.Phone/Tablet. Mal abgesehen das die Kombi aus Notizbüchern, Kapiteln und den eigentlichen Notizen dazu verleitet, ein Riesenchaos zu veranstalten: Wer Namen ändert, hat dann gerne mal im OneDrive ein Notizbuch namens "Diverses", das in OneNote aber "Notizen" heißt. Wenn nun noch "Schnelle Notizen" und "Schnellnotizen" dazu kommen und auf dem PC gelöschte Bücher auf dem Handy zu sehen sind, obwohl man ne Sync gemacht hat... Also auch da muss Microsoft DRINGEND mal ran.
  • Synchronisation/Kalender: Google-Kalender-Einträge brauchen eine Weile, bis sie in meiner Handfläche erscheinen, es lässt sich maximal ein 15-Minuten-Intervall einstellen. Schade, aber für mich ok. Unter Outlook läuft das in Echtzeit, doch manchmal gibt es Probleme: Ich löschte gestern einen Termin über "Windows Live Mail" und starrte auf mein Lumia. Da es keine "jetzt synchronisieren"-Funktion gibt, musste ich warten. Erst nach 25 Minuten (!) war der Kalender auf dem neuesten Stand. Das passiert selten, aber es passiert. Workaround: Auf dem Handy einen Fake-Termin eintragen, dann findet der Abgleich sofort statt. Außerdem vermisse ich die Karten-Integration des Google Kalender. Und das, obwohl…
  • Karten: … das Windows Phone gleich zwei Karten besitzt. Die Bing Maps (schätze ich), hier nur “Karten” genannt und die “HERE Maps”. Beide bieten Offline-Daten, “Karten” zeigt auch WLAN-Netze, “HERE” bietet dafür eine gaaaaanz kleine “Layar”-Variante: Über die Cam werden je nach Blickrichtung Icons eingeblendet, hinter denen sich nähere Informationen verbergen. Schön, schön. Aber wann kommt bei MS mal einer auf die Idee, EINE Karten-Applikation daraus zu machen? 80 Prozent aller Daten haben Raumbezug (theoretisch) – das ist also nicht ganz unwichtig. Und die Nokia-Übernahme ist ja nun zwei Jahre her.
  • Apps: Ja, das ist wohl ein Hauptgrund für viele, einen Bogen um Windows-Smartphones zu machen. Tatsächlich ist der App-Store ein vergleichsweise trauriger Anblick. Doch die Microsoft-Anwendungen sind ja alle da und die sind super, WhatsApp gibt's auch. Und selbst so exotische Sachen wie die Photogrammetrie-Software 123D Catch, die aus Fotos 3D-Objekte zaubert, sind am Start. Wer nicht DAUERND neuen Scheiß ausprobieren will, kann also auch mit einem Lumia überleben. Das (IMHO) unverzichtbare Pocket gibt es zwar nicht, aber deren mobile Webseite läuft bestens im Explorer. Gleiches gilt für YouTube, das es, im Gegensatz zu Vimeo oder Dailymotion NICHT als App gibt.
    Noch so ein Detail: Bing findet auch Songs 
    und scannt Text/QR-Codes. Aber warum 
    ist das Mikro nicht auch da unten?
  • Cortana: Wow. Erkennt so gut wie alles. Was mich dann doch wundert, da ich sie zum ersten Mal (!) benutze. Google konnte über Jahre meine Stimme analysieren, aber Cortana ... Erstaunlich. Erstaunlich ist allerdings auch, dass ausgerechnet das Office-Paket sie nicht nutzt. Während ich also unter Android einen Text in Word diktieren kann, gibt es unter Word, Excel, OneNote etc. für WindowsPhone kein Mikrofon-Symbol auf der Tastatur! Auch bei Skype und WhatsApp darf man schöööön tippen. Gleiches gilt für den Explorer: Ich kann zwar über die Bing-App (siehe Bild. Erscheint, wenn man GPS ausschaltet und auf die Lupe tippt...) Cortana nutzen, aber nicht, wenn ich über die Adresszeile des (übrigens hervorragenden) Explorers eine Suche starten will. In anderen Bereichen steht die Spracherkennung dann doch zur Verfügung – zum Beispiel für Mails und SMS. Da wird hoffentlich nachgebessert.
  • Kacheln: Super. Tatsächlich einer der Hauptgründe für mich, zu WP zu wechseln. Superübersichtlich, trotzdem schick und individuell. Unter Android hatte ich unfassbar häßliche Widgets neben richtig eleganten stehen, hier ist alles elegant. Und nahezu jedes Detail kann auf die Startseite: Ich habe also nicht OneNote einfach als Link, sondern zB aus dem Notizbuch "Allgemein" und dem Kapitel "Wichtig" die Notiz "Ideensammlung". Und immer, wenn ich eine Idee habe, bin ich mit einem Tap genau da, wo ich sie aufschreiben kann. Wenn das jetzt alles ab 29.7. auch noch Teil des Win10-Startmenüs wird... Alter Schwede! 
Ich denke, dass das 640 und ich Freunde werden. Es ist zwar etwas Fummelei, bis alles so läuft, wie es soll. Aber MS macht in letzter Zeit eine Menge richtig. Wer sich auf die MS-Cloud einlässt, bekommt ein gut abgestimmtes Komplettpaket, die Office-Online-Versionen sind klasse, One-Drive groß, schnell und übersichtlich, und Win10 eleminiert hoffentlich die oben genannten Probleme (kommt auch fürs Lumia 640). Und die Hololens hat mich im Januar ja mal richtig kalt erwischt. Alter, in was für geilen Zeiten für Nerds leben wir eigentlich?! Fehlt eigentlich nur noch, das MS der Xbox Win10 spendiert und sie für 399 Euro als Mini-Gaming-PC raushaut. :)

Auch bei der die App-Entwicklung zeigt Microsoft Engagement: Schaut euch unbedingt TouchDevelop an, das ist ne Entwicklungsumgebung, die sowohl auf dem PC als auch auf Telefonen und Tablets läuft. Einsteiger können sich da etwas zusammenklicken, Coder kommen aber auch auf ihre Kosten. Man kann das zum Beispiel wie Tasker nutzen, also um das Fon zu automatisieren; genauso gut kann man aber auch ein Spiel programmieren. Nice! Zumal mal als Entwickler mit Win10 nun seine Programme gleichermaßen auf PCs, Phones und die XBox veröffentlichen kann.

Und in Sachen Massenentlassungen und 7,8 Milliarden-Abschreibung: Ja, das sind keine guten Nachrichten. Aber denke nicht, dass der größte Softwarehersteller der Welt sein Betriebssystem mit fast 90% Marktanteil im zukunftsträchtigen Mobilmarkt einstampft. Zumal die Kriegskasse laufend gefüllt wird: Microsoft verdient jedes Jahr 2+ Milliarden Dollar mit den 200+ Patenten, die ANDERE brauchen, um ein Android Telefon zu bauen. Man beachte auch die Statistiken: WindowsPhone hat weltweit nur 3% Marktanteil, doch Mac OS X hat auch nur knapp 4% im PC-Bereich. Deshalb käme doch niemand auf die Idee zu behaupten, dass Apple bald nur noch iPhones und iPads produziert, oder? Mal abgesehen davon, dass (gefühlt) jeder zweite Möchtegern-Hipster mit 'nem MacBook unterm Arm herumrennt. So oder so: Die nächsten Monate werden auf jeden Fall spannend!


Keine Kommentare: