14.8.14

Intel Tools (WiFi Direct etc.)

intel
Ich bin von meinem Android-Gerätepark etwas verwöhnt, deshalb überraschte es mich dann doch, wie wenig Acer und Intel auf dem Gebiet der automatischen Updates bieten. Die Windows-Updates kümmern sich nämlich nicht um die verbauten Netzwerkadapter oder integrierten Grafikchips. Und dadurch gehen einem evnt. ganz nützliche Funktionen durch die Lappen. Da ich gerade meinen Rechner neu aufsetzen (SSD) und mich um all die Treiber kümmern musste, fiel mir das jetzt erst auf.


Zum Beispiel möchte ich die Bilder meiner Samsung EX2F Kamera per WiFi-Direct auf das Notebook schicken. Das Acer 5755G ist zwar etwas älter, hat aber sogar WiDi an Bord, kann also den Bildschirm drahtlos an z.B. den Fernseher übertragen. Dann sollte es doch auch WiFi Direct beherrschen, oder? Erst nach viel Herumgesuche fand ich den rettenden Hinweis: Diese Funktion übernimmt bei meinem Intel-Chipsatz (Centrino Advanced N 6205) das “MyWiFi Dashboard” (siehe Bild).

Und das muss man sich eben erst “von Hand” herunterladen. Der recht praktische, Java-gestützte Online-Treiber-Check von Intel hilft da z.B. nicht. Auch nicht die Variante speziell für die Wireless-Komponenten. Nein, man muss sich in das Downloadcenter begeben und nach der Software stöbern: Find by Category – Wireless Networking – Wireless Technologies.

Auch WiDi findet sich hier. Selbstverständlich hatte ich uralte Treiber von 2011 am Start (als ich das Notebook kaufte) - inzwischen hat sich der Standard aber ordentlich weiterentwickelt (siehe dazu auch dieser Golem-Artikel) und den Miracast-Standard ebenso verinnerlicht wie DNLA, streaming in Full-HD und von Blu-Rays inklusive. Perfekt für Beamer-Besitzer mit Kabel-Phobie. Keine Überraschung: Auch einen WiDi-Updater hat Intel auf seinen Servern versteckt.

Wäre schon schöner, wenn man einfach EIN Paket für seinen Chipsatz runterladen könnte, kurz entscheidet, welche Funktionen man braucht und fortan läuft alles automatisch. Diese Frickelei nervt kapital. Apropos: Der WiDi-Updater gibt eine Fehlermeldung aus, wenn man eine ältere Core-CPU (zB. die 2. Generation wie beim Acer) benutzt. Ziemlich doof von ihm, weil man natürlich trotzdem WiDi benutzen kann, nur halt nicht mit den ganz neuen Treibern (4.x). Statt dessen müsst ihr 3.0 herunterladen. Natürlich schööön von Hand, wie gesagt: Verdammte Frickelei. Was die Version 3 kann (eigentlich alles außer Win 8) erfahrt ihr in diesem Dokument.


Keine Kommentare: