7.8.14

Drei 3D-Druck-Dienste…

renderUOQikl
Wollte die Tage mal einen 3D-Druck in Auftrag geben und klapperte daher die gängigen Möglichkeiten ab. Nachdem ich das Modell (das Hamburger Gängeviertel) auf unsaubere Kanten (“naked Edges”) untersucht, zum Teil ausgehöhlt (“shell”) und als STL abgespeichert hatte, ging es zu NetFabb.com, um weitere eventuell vorhandene Fehler automatisch (und gratis) wegbügeln zu lassen. Danach ging die Suche nach dem perfekten Dienstleister los. Bisher habe ich drei gecheckt: Shapeways (Niederlande), Sculpteo (Frankreich), Trinckle (Deutschland). Alle bieten ähnlichen Service und ähnliche Preise. Die Tücke liegt im Detail.



Trinkle (Versand 14T) Sculpteo (UPS 12€)shape noway
Trinckle: 48,51€ für die SLS-Variante (zu den Technologien schaut in dieses Posting), 5 Euro Versand = 53,51€. Nachteil: 14 Tage Lieferzeit.

Sculpteo: 53,65€ für die einfachste SLS-Variante. Nachteil: 12€ Versand (UPS) = 65,65€, dafür aber auch nur 3 Tage Lieferzeit.

Shapeways: Eigentlich ShapeNOways. Die Wände wären zu dünn, sagt der Online-Checker. Bei den anderen Anbietern ergab die Überprüfung keine Probleme. Da es keine Möglichkeit gibt, die Größe nachträglich zu ändern (wie bei den beiden anderen Anbietern), muss man also wieder ins CAD-Programm und nachbessern. Anachronistisch, finde ich. Theoretisch würde das Modell 40,07€ kosten, Versand 8,44€ = 48,51€, Lieferzeit 7-10 Tage.

Wenn ich jetzt nicht noch etwas richtig überzeugendes ausfindig mache, wird es wohl Trinckle, obwohl ich ungerne 14 Tage (ZWEI VERDAMMTE WOCHEN!!!) warte. Diesbezüglich hat mich Amazon einfach für alle Zeiten versaut… ;-) Was den Komfort betrifft, finde ich Sculpteo großartig: Man kann nahezu jedes 3D-Format hochladen und nicht nur STL, 3DS und /oder OBJ. Repariert wird automatisch, die einzelnen Wandstärken können ermittelt werden, gerendert wird auch noch (siehe Titelbild) und und und. Aber zirka 35% bzw. 23% Aufschlag für das gleiche Produkt… Das ist doch etwas viel.

Keine Kommentare: