21.3.14
Handy statt Oculus Rift
Ganz ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die Oculus-Rift-Leute so lange brauchen, um eine 3D-Brille auf den Markt zu bringen. Ich hatte bereits Mitte der 90er Jahre einen Cybermaxx-Helm und der war auch schon ziemlich ok. Aber seit es Handys mit Full-HD-Auflösung und allerlei Bewegungs-Sensoren gibt… Kann doch nicht soooo schwer sein.
16.3.14
Mit Moos was los
Der Feind jedes deutschen Garten-Nazis: Moos. Was der eine durch manisches Vertikutieren und massiven Einsatz von Kalk und Chemie vom Antlitz der Erde tilgen will, hegen und pflegen sympathische Zeitgenossen. Denn er sieht nicht nur gut aus und ist bedroht (54 Arten gelten in Deutschland als ausgestorben, 28 als vom Aussterben bedroht, 104 als stark gefährdet und 203 Arten als gefährdet). Moose geben offensichtlich auch auch ne prima Batterie her, wie Fabienne Felder und Dr. Paolo Bombelli von der University of Cambridge mit MOSS FM demonstrieren.
15.3.14
Dehydrieren
Leider geil: Beef Jerky. Das weiß auch die GameTube/High5-Redaktion. Die drei investieren in dem Video 100 Dollar in eine Einkaufstüte Trockenfleisch. Mal gucken: Bei Amazon kosten 2 Tüten 8,09€, also fast 60 Euro pro Kilo. Guten Morgen. Kann man dieses Grundnahrungsmittel selbst machen? Logn. Das geht mit einem Dehydrator, in einem Backofen (schönes Rezept) und zur Not mit ‘nem Lüfter oder auf einer Heizung. Doch wer ein paar Kilo produzieren will und Platz hat, macht das einfach so, wie das seit Jahrtausenden gemacht wird: An der frischen Luft.
12.3.14
Arcade Game Studio
Für ein schnelles Retro-Erfolgserlebnis als Programmierer auf jeden Fall gut: Das “Arcade Game Studio” des Spaniers Bruno R. Marcos. Eine Besonderheit des Spielebaukastens ist neben dem konsequenten 8-Bit-Look des Editors (siehe Bild) die Herangehensweise: Man hat die Wahl zwischen einer Handvoll (sehr ähnlichen) Grundmechaniken, die aber a) einen Großteil der 80er-Jahre-Gaudi abdecken und b) recht frei und kreativ verwendet werden können. Wie im Bild zu sehen, sind das
- Vertikal, horizontal oder nicht scrollende Shooter (Space Invaders, Gradius)
- Platformer (Ghosts 'n' Goblins, Metal Slug)
- Labyrinth-Spiele (Pac Man, Bomberman & Co)
- Run’N’Guns (Commando, Gauntlet, Robotron…)
Marcos bastelte damit zum Beispiel eine Mischung aus Donkey Kong und Indiana Jones und eine kongeniale Fortsetzung des legendären C64-Spiels “Bruce Lee”! Wer selbst für das Entwerfen der Sprites keine Zeit hat, geht zu spritedatabase.net oder greift sie aus alten Spielen via Emulation ab. Womit man das macht, habe ich schon in einem anderen Posting zum Thema Retro-Computing beschrieben. Einfach mal auf das “Retro”-Label klicken und selbst stöbern, bitte. Ich kann gerade nicht, ich muss SOFORT eine Mischung aus “Sabre Wulf” und “Fred” basteln!
10.3.14
HG2TG-Neuauflage
Zum 30. Geburtstag des Infocom-Spiels zum Buch von Douglas Addams präsentiert die BBC eine komplett überarbeitete Online-Version des “Hitchhikers Guide to the Galaxy”-Textadventures. Jetzt in wunderbarem HTML5 (statt der alten Flash-Version) und mit einer Online-Tastatur – damit kann man es auch auf einem Tablet spielen. Dazu gibt’s jetzt massenhaft Grafiken von Rod Lord, von dem die geilen Animationen der 80er Jahre Fernsehserie stammen!
Zum Thema Abenteuerspiele (und wie man sie selbst produziert) habe ich 2010 schon mal etwas rausgehauen. Ach ja, und der Film ist auch Bombe. Hier könnt ihr ihn angucken. Und hier in Hi-Def kaufen.
3.3.14
Torpedo Joe!
Lange (seit 2006? Ist das echt schon so lange her?!) nicht gespielt, aber im Vergleich zu 90% der Android-Games ist das doch absolutes Daddelgold: “Torpedo Joe” von Joe Cartoon. Aus der Zeit, als Flash noch cool war. Also schon aus historischen Gründen unbedingt empfehlens- und erhaltenswert.
Keine Ahnung, warum der Mann das nie als App auf den Markt gebracht hat… Inzwischen ist es sogar von der Homepage verschwunden (jedenfalls finde ich es nicht). Wer es mal Fullscreen spielen will: Ich hab es in meine Dropbox gestellt (rechter Mausklick auf den Link + “Speichern unter…”). Viel Spaß!
PS: Um an die Delfine ranzukommen, muss man die Maustaste gedrückt halten (das lädt die Kanone auf) ;-)