10.9.09

Android Handy


Bis vor kurzem lief ich noch mit einem Schwarzweiß-Handy von Siemens herum. Und war glücklich damit. Aber GPS & Co haben mich überzeugt: Ich brauche was Neues. Tja, das iPhone ist mir zu restriktiv (iTunes), Symbian zu sehr Handy, Windows Mobile zu sehr Microsoft. Bleibt eigentlich nur ein Betriebssystem übrig: Googles Android. Ja, "Big Brother". Aber kontrollieren wollen ja ohnehin alle alles, Bill Gates genauso wie Steven Jobs. Da isses doch schon egal. Das Betriebssystem kann man bei Google auch als PC-Version runterladen, zum Probefahren. Und einen App-Store gibts natürlich auch, inzwischen mit immerhin 11000 Progrämmchen (laut Androlib, von wo aus man auch das komplette Angebot durchsuchen kann). Wer diesen Bestand vergrößern möchte, geht zur Entwickler-Seite, lädt das SDK herunter und guckt die Videos mit den Tipps & Tricks. Ein Haufen Leute entwickelt schon fleissig, täglich wächst der Market um einige Dutzend Programme. Eines - und vielleicht das spektakulärste - davon: Der "Argumented Reality"-Browser Layar aus den Niederlanden. Er legt 3D-Ebenen mit Informationen aus dem Internet über das Live-Bild der Kamera: Man sieht also beispielsweise von einem Turm auf die Stadt - und kleine Icons zeigen, räumlich exakt angeordnet, wo zB die Kaufhäuser sind - irre!

Als zZt beste Plattform kann man wohl das HTC Hero (458 ohne Vertrag) empfehlen, zumal es neben GPS, Wlan etc. mit einer Multitouch-Oberfläche à la iPhone daherkommt. Der einzige Grund, ein iPhone zu kaufen ist zumindest für mich damit dahin. Nur die tolle Handschrift-Erkennung von Windows Mobile fehlt. Aber offensichtlich haben französische Entwickler dieses Manko schon beseitigt. "MyScript" wird wohl bald als App zur Verfügung stehen. :)

Das Handbuch des HTC Hero als PDF

Ich denke, der Simyo Datentarif (24 Cent pro MB oder 9,90€ für 1GB in 30 Tagen) ist für Einsteiger recht attraktiv. Man muss nur unbedingt das Datenvolumen im Blick behalten. Android-Handys gehen nämlich gerne mal auf eigene Faust online. Die passende Apps dazu heißen NetCounter bzw. NetTraffic (gibts beide im "Android Market")


Keine Kommentare: