11.9.09

Fahrrad statt Auto

Madsen Cycles Cargo Bikes
Leider sind die Dinger viel zu häßlich, zu lang und zu teuer (1300$). Ein Fahrradanhänger wäre viel praktischer. Aber wenn es vielleicht den einen oder anderen US-Spießer davon abhält, JEDEN Weg im Jeep zurückzulegen... Warum nicht! Drahtesel so hip zu vermarkten und als echte Alternative zum Auto anzupreisen, finde ich allerdings großartig. Wir also Zeit, das Biria (Insolventer Hersteller der Postfahrräder) und Jaekel (stellt ebenfalls Lastenfahrräder her) mal etwas an ihrem Image feilen und ein paar moderne Varianten produzieren! Hier ein paar weitere Varianten: Wikipedia.
Wer nur sich selbst transportieren möchte und Segways nicht mehr sehen kann, für den ist das YikeBike vielleicht etwas, ein elektrisches Klapprad (siehe auch MiniFarthing). Diese Bezeichnung wird dem stylischen Sausewind allerdings nicht ansatzweise gerecht. (Der Song stammt übrigens von der Isländerin Hera Hjartadóttir!)

Nun denken ja die meisten Menschen offensichtlich, das Elektromobile ne dolle Sache sind - der Strom kommt ja aus den beiden kleinen Löchern in der Wand. Da sind die Jungs von der Uni Stuttgart etwas weiter, für ihr Dreirad muss kein Kraftwerk laufen. Das Ventomobil, der Name deutet es an, nutzt den Wind! Hier ein YouTube-Video (auf englisch, aber mit knallhartem Akzent! :D)

Auch schön: WheelSurf, ein Einrad von den verrückten Goudas. Allerdings mit Benzinmotor. So oder so ein Hingucker, aber als Fahrrad oder E-Mobil wäre es mir sympathischer.

Keine Kommentare: