25.9.09

Game Engines



Wer sich schon mal gefragt haben sollte, woher diese ganzen Games für das iPhone eigentlich kommen: Die Engine UNITY dürfte nicht ganz unschuldig sein. Diese Middleware stellt das Fundament, der Entwickler kann sich also auf das Design konzentrieren. Einer der Vorteile: Wer damit sein Spiel entwickelt, kann es auf einer Reihe von Plattformen laufen lassen. Neben dem iPhone ist das die Wii, PC, Mac und alle Browser, für die das entsprechende Plug-In erhältlich ist. Das (kostenlose) timburtonesque Spiel im Video ist zB. ein Browsergame namens "Papermoon". Nach weiteren Unity-Spielen könnt ihr in dieser Liste stöbern und die Tornado Twins haben eine erstklassige Tutorialserie bei YouTube reingestellt. Achja: Es gibt übrigens eine kostenlose Light-Version von Unity!

"Unity" ist natürlich nur eine von vielen Engines. Beliebt ist auch "Torque" von Garagegames, das für gerade mal 100$ (2D-Version) erstklassige Tools anbietet - auch speziell für die iPhone Entwicklung. Mit Hilfe des Open-Source-Projekts "Ogre" entstanden bereits Granaten wie "Unwritten Tales" oder "Torchlight"; "Die Kunst des Mordens" und das Spiel zum Til Schweiger Film "1 1/2 Ritter" wurden mit der ebenfalls kostenlosen "Wintermute"-Engine (spezialisiert auf Abenteurspiele) realisiert.

Aber statt hier jetzt eine Liste zu tippen, verweise ich an die bekannteste Seiten zum Thema: Ambrosine (neue Homepage inkl. Blog). Hier findet ihr wirklich ALLE Entwicklungumgebungen - auch so exotische Dinger wie Cross-Assembler für die C64-Programmierung oder Sierra-Adventure-Baukästen (mit dem "AGS" entwickelte zB. die französische Zeichnerin Marion Poinsot ein Spiel zu ihrem Piraten-Comic "Dread Mac Farlane"!) Einen Wikipedia-Eintrag mit den großkalibrigen Teilnehmern für die aktuellen Systeme gibt's natürlich auch. Und DevMaster.net verwaltet eine Datenbank speziell für alle 3D-Engines.

Keine Kommentare: