Endlich. Das Arduino Duemilanove ist bestellt, und zwar bei Watterott electronic. Das Arduino ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Open Source Experimentier-Platine mit (z.Zt.) einem ATmega328-Mikrocontroller sowie analogen und digitalen Ein- und Ausgängen. Als Programmiersprache dienen Processing und Wiring (Java-Dialekte, siehe auch dieser Blog-Eintrag), was vor allem Einsteigern den Zugang zur Programmierung und zu Mikrocontrollern erleichtern soll. Ein Arduino kann interaktive Objekte steuern oder mit Computern interagieren u.a. über Adobe Flash, Skriptsprachen, Terminal, vvvv. Oder über "datenstromorientierten" Programmiersprachen, die über einfache Flussdiagramme ein Programm erzeugen. Beispiele: Pure Data oder Microsofts "Visual Programming Language" (der Grundlage für ihr "Robotics Developer Studio").
Was man damit machen kann? Sagen wir es mit Chuck Peddle, der das Gleiche von seinem damaligen Chef Jack Tramiel beim Anblick des VC-20 gefragt wurde. Seine Antwort: "Eigentlich alles"!
Hier ein paar nützliche Links:
- Schöner Text, der das Arduino mit dem Altair (der die PC-Revolution in Gang brachte) gleichsetzt: Link
- Die 40 abgefahrensten Projekte: Link
- Das "Make"-Magazin hat ein eigenes Arduino-Archiv: Link
- Alle "Instructables" zum Arduino: Link
- DAS (englische) Handbuch vom O'Reilly-Verlag: Link
- Noch ein (tolles!) Handbuch: Link
- 1a Tutorials für Einsteiger von LadyAda: Link
- Touchscreen u.a. Peripherie für den Arduino: Link.
- Arduino-Gameboy (irre teuer, aber auch irre cool): Link
- Technology-Guerilla.de hat auch ein paar schöne Links gesammelt: Link
- Umfangreicher Elektronik-Kurs (habe ich bereits gepostet): Link
- Schöne Einleitung in das Thema Hardware-Hacking als PDF: Link
- Arduino-Basteleien ohne Arduino ermöglicht "Fritzing": Link, Posting
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