1.7.14

Oculus Rift aus Pappe



Naja, die Idee ist natürlich nicht neu. Zum Beispiel gibt es die Amazing Cards - Pappkarten, die zwei Billo-Linsen und stereografische Fotos enthalten. Das Ganze mit einem HD-Smartphone zu machen, lag nahe. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Google sich da für sein I/O-Teilnehmer-Geschenk mal ganz locker bei Stefan Welkers Idee bedient hat. Google hat die Baupläne zur freien Verwendung freigegeben, man darf sogar eigene Modelle und Bausätze verkaufen (dieses Modell kostet gerade Mal 9,50€).

Update: Ja, die Idee zum Google Cardboard stammt tatsächlich aus Schland bzw. von Stefan Welkers. Das berichtet zumindest Heise. Was ja nicht schlimm ist - ganz im Gegenteil. Denn wenn Google auf seiner Cardboard-Seite Links zu Stefans Linsen setzt (die er bei Amazon für kleines Geld anbietet)... Da dürfte jetzt die Kasse mächtig klingeln!

Geht mal auf die Google-Seite, da findet ihr auch die Anleitungen und "Design-Files" zum Runterladen. Wer keinen Bock auf Teppichmessern hat, kann das natürlich auch an Ponoko bzw. Formulor schicken, oder das nächste FabLab aufsuchen.





Keine Kommentare: