21.9.11

Wellen-Dings

Bildschirmfoto 2011-05-29 um 21.35.37
Tja, wie heißen diese Teile bloß? Da sieht man mal, wie wichtig gutes Marketing ist. Nun, ich sah dieses Gerät erstmals in dem Film “Diva” (1981, siehe Bild). In den 70er und 80ern waren sie recht populär, doch dann verschwanden sie komplett von der Bildfläche. Warum? Nun, nichts Genaues weiß man nicht. Manche sagen, die Inhaltsstoffe waren giftig, andere vermuten Brandgefahr.

Das hält einen echten Zeukster natürlich nicht davon ab, so etwas selbst zu bauen – kaufen kann man die Dinger ja nicht mehr so ohne weiteres. Womit wir bei der Bezeichnung wären. Denn wonach soll man denn googeln?? Hierzulande nannte man sie gerne “Diva Wippe” (s.o.) oder "Wellen Wippe", im angloamerikanischen Raum war/ist “Tranquil Tide Machine”, “Lava Wave Machine”, "Wave Motion Machine" oder “Brand Wave” üblich.

Diese kann man bei geschäftstüchtigen (aber vielleicht etwas sehr optimistischen) eBay-Bastlern für 10.000 Dollala kaufen. Oder 1.500€ für einen Profi-Wasserwellenkanal ausgeben. Oder man folgt dieser Anleitung des Illinois Institute of Technology. Die basteln so etwas, um die unterschiedliche Dichte von Flüssigkeiten anschaulich zu machen.

wave
Materialien: Ein großer gläserner Behälter, Wasser oder Alkohol + Lebensmittelfarbe als blaue Flüssigkeit, Öl oder Verdünner als klare Flüssigkeit. Das ist die Billo-Lösung. Und ja, jetzt wo ich es schreibe... Alkohol + Verdünner, das klingt tatsächlich verdammt brennbar. :) Außerdem dürfte Speiseöl irgendwann ranzig werden und sich mit der Lebensmittelfarbe verbinden – sobald ich eine bessere Mischung finde, poste ich das hier.

UPDATE: Baby-Öl scheint sehr gut zu funktionieren. Das besteht, man möchte es kaum glauben, hauptsächlich aus Paraffinöl und ist ein (ungiftiges) Nebenprodukt der Erdölverarbeitung (siehe dazu das PDF von der Firma/Marke Penaten), ebenso wie die altbekannte Vaseline. Zur Verwendung von Paraffinen hier noch ein Link zur Wikipedia.


7 Kommentare:

me.tbone hat gesagt…

Perfekt! Endlich ... die stundenlange Suche hat ein Ende.

Danke, Danke, Danke!

CST hat gesagt…

:-) Gerne!

Unknown hat gesagt…

Kann mir jemand das Rezept zum Ersetzen der Füllung nennen?

Unknown hat gesagt…

Ich hab das früher mit dest. oder Osmose-Wasser und Trichlorethan gemacht.
Hat super funktioniert. Und zum einfärben habe ich Fettblau (Farbpigment) benutzt welches vom Trichlorethan aufgelöst und vom Wasser abgestossen wird.
Eine Messerspitze davon reicht locker um 10l dunkelblau einzufärben.

Unknown hat gesagt…

Ein Zylinder inkl. der Flüssigkeit fertig zu stellen, war recht problemlos. Leider finde ich keine Informationen über die elektrische Wippe.

Meine Welle hat einen Durchmesser von 120 mm und ist 600 mm lang.

Im folgendem Youtube Video habe ich ein elektrisches Wipp-Gerät entdeckt, was mich sehr interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=WVzH6fd3bjI

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese oder auch andere Geräte kaufen kann?

Bin für jede noch so kleine Info dankbar.

Beste Grüße

Unknown hat gesagt…

Ich hatte mal eine solche Maschine. Als diese defekt wurde hab ich mal die Flüssigkeiten untersucht. Die durchsichtige war meinem Untersuchungen zufolge Petroleum und die Blaue gefärbtes Wasser.

Unknown hat gesagt…

Moin, ich habe durch Zufall diese Seite gefunden. Nachdem ich mich ein gutes halbes Jahr immer mal wieder damit beschäftigt habe, ist unser Modell nun fertig zum Verkauf.
Falls jemand glaubt, das ist eine ganz einfache Geschichte, weil das Ding nur so hin- und hergeht, dem ist leider nicht so. Fast alle Teile sind bis auf den Millimeter miteinander abgestimmt. Von der Suche nach den richtigen Flüssigkeiten mal ganz zu schweigen.

Grüße
B. Wenzel

https://www.youtube.com/channel/UC7T2Fip5WzvDZxMEHzcxLLg