18.5.16

Ant Attack in Stereo


Nun isses soweit: Ich mache mich an eine Neufassung des 80er-Jahre-Games "Ant Attack". Haben andere auch schon gemacht, ich weiß. Aber wie das Bild oben evnt. andeutet (klicken für Vollbild), will ich a) eine echte Grafikgranate daraus machen und b) die einzelnen Schritte hier dokumentieren. Wer weiß - vielleicht wird es auch ein stereoskopisches 3D-Game? Weil Blender (selbstverständlich) auch Stereo raushaut, habe ich mal eine .mpo-Datei gerendert*. Auf meinem 48"-3D-TV sieht das schon recht vielversprechend aus.

(*Anmerkung: In Blender den Stereomodus auf "Interlace" stellen, rendern, speichern und mit dem StereoPhoto Maker von Masuji Suto ein .MPO aus den beiden Bildern generieren. Mein 60€-BluRay-Player spielt das anstandslos ab)

Zu den Tutorials: Es beginnt mit der Extrahierung und Konvertierung der ORIGINAL-Daten der Stadt Antesher von der Audio-Kassette (Python & OpenSCAD, diesmal Schritt-für-Schritt und en detail beschrieben), dann kommt eine Blender-Episode (3D-Daten säubern, UV-Maps erstellen, Render-Baking etc.) und danach gehts rüber zur Unreal Engine (u.a. Ameisen-AI mit Pawn Sensing etc.). Außerdem integriere ich die beiden Level aus "Zombie Zombie" und einen neuen, da ich vor einiger Zeit die App Qubism entdeckte: Damit lassen sich auch mal zwischendurch Antesher-Gebäude entwerfen und als Collada-Datei exportieren - genial.

Ich denke, das Spiel wird wohl in Richtung Third-Person (aber nicht isometrisch!) und Stealth gehen, 'n Schuter hätte aber auch einen gewissen Reiz. Soll aber unbedingt unblutig werden - also hat man eher ne Paintball-Wumme oder so :) Die entsprechenden Effekte realisiert man wohl am einfachsten über Decals. Allerdings kleckern die nicht so schön wie ein Partikelsystem...

Zur Erinnerung - SO sah das Spiel 1985 aus:



Keine Kommentare: