Als ich mich das letzte Mal mit Visionaire Studio beschäftigte, war das Programm von Thomas Dibke, Alex Hartmann (u.A.) eine eher ressourcen-verschwendende Alternative zu anderen kostenlosen Abenteuerspiel-Generatoren (siehe auch dieses Posting). Inzwischen hat sich die Software weiterentwickelt und unsere PC auch: So wirklich effizient dürfte VS nach wie vor nicht sein. Aber in Zeiten von acht Gigabyte-Downloads spielt das natürlich keine Rolle mehr. Leider bieten Grafikkarten keine 2D-Beschleunigung, weshalb HD-Abenteuer, vor allem unter Vista und Win7, dem Rechner alles abverlangen.
Dafür ist die Bedienung kinderleicht - man muss also nichts programmieren, sondern kann sich sein Game (nicht nur Adventures) mehr oder weniger zusammenklicken. Für Fortgeschrittene steht LUA als Scriptsprache zur Verfügung. Was mir neu war: Sogar Profis setzen inzwischen auf die Software: Mit VS wurde das ebenfalls aus deutschen Landen stammende "A Whispered World" generiert. Und das ist ja nun zweifelsfrei ein Adventure-Highlight. Auch die Fortsetzung, "A New Beginning", wird mit einer modifizierten Version von VS entwickelt. Die besten Tutorials zu Visionaire gibt es von Glen Fernandez. Und wer mehr über klassische Textadventure (bzw. "Interactive Fiction") wissen will, sollte "Let's tell a Story Together" von Jimmy Maher lesen - und natürlich "Get Lamp" sehen, die dreistündige Dokumentation von Jason Scott!
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