1400 m², vollgestopft mit dem neuesten, was Maschinenbau- und der Rapid-Prototyping-Markt zu bieten haben: Das ist der TechShop in der BayArea. Gegründet 2006 vom Jim Newton, einem ehemaligen "Mythbuster". Jeder kann hier Mitglied werden und gegen eine Gebühr von 125$ pro Monat (plus Materialkosten) seine Träume verwirklichen. Studenten zahlen 75$, ein einzelner Tag im TechShop kostet als "Guest of Member" 25$. Dafür gibts aber auch (zumindest in der SanFran-Dépendance) "free Popcorn and Coffee"!
Der Zaster für die teueren Maschinen kommt übrigens von Kleininvestoren: Ein typischer "Unterstützer" zahlt 25.000$ und der TechShop zahlt das (mit Zinsen) über einige Jahre hinweg zurück. So TechShopper John Todd in einem Interview mit BoingBoing.tv (BoingBoing wurde übrigens von Mr. Instructable, Eric J. Wilhelm, gegründet).
Ja, manchmal hat man es in Amerika wirklich besser. Netterweise gibt es unter "Locations" die Möglichkeit, seinen Wohnort als zukünftigen Standort eines TechShops zu promoten. Wer weiß: Wenn ein paar tausend Hamburger, Berliner oder Frankfurter dort aktiv werden, haben wir vielleicht auch bald so einen Laden in good old Germany. Oder es kommt endlich mal einer auf die Idee, so etwas hierzulande zu eröffnen...
Bis es soweit ist, erst einmal eine paar Links zu Projekten für den Selbstbau solcher Maschinen...
DIY CNC-Fräse (Pläne kosten leider 39€)
DIY CNC-Fräse (lets make Robots)
DIY CNC-Fräse (ein "Instructable")
DIY Schaumstoff-Cutter
DIY Lasercutter
DIY Lasercutter
DIY Lasercutter
DIY 3D Drucker (RepRap)
DIY 3D Drucker (MakerBot)
DIY 3D Drucker (CandyFab)
DIY 3D Drucker (Fabr)
DIY 3D Drucker (Fab@Home)
DIY Vakuum-Former (auch "Tiefziehen" genannt)
DIY Vakuum-Former (Make Magazine, PDF)
DIY Vakuum-Former
DIY Schneidplotter (RapCut)
(restliche URLs folgen...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen