22.6.10
3D auf dem DSi
Und wieder gibt es etwas Neues im 3D-Lager! Es ist im Grunde die Hi-tech-Version jener Dioramen, die ich mir im zarten Alter von 6, 7 Jahren aus Papier (und später mit Revell Bausätzen) gebastelt habe (gibts inzwischen natürlich auch als Augmented Reality Version). Nintendo hat dem DSi ja eine Kamera verpasst - und wie man es von dem Konzern kennt, wird die äußerst innovativ genutzt: Die Kamera analysiert in dem Spiel "Rittai Kakushi e Attakoreda" die Bewegungen und berechnet die Bilder des Geräts dementsprechend. Dadurch entsteht ein wirklich verblüffender, plastischer, stereoskopischer Effekt.
Zum ersten Mal sah ich so etwas (interaktives parallaxes Scrolling + umgekehrtem Headtracking?) als Wii-Hack von Johnny Chung Lee ("Head Tracking for Desktop VR Displays using the Wii Remote"). Letztendlich basiert Microsofts Projekt Natal ja u.a. auch auf dieser Technik. Aber gerade in so einem Taschenbilliard wirkt das besonders cool. Man darf gespannt sein, was da noch auf uns zukommt. Die (japanische) Seite zum Spiel: 立体かくし絵 アッタコレダ.
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