12.4.10

DIY Seismograph


Mike Senese sieht zwar aus, als würde er im "Titty Twister" arbeiten, ist aber ein mexikanischer TV-Moderator - spezialisiert auf DIY-Themen (seine Show). Naja, im Grunde gehts wohl darum, möglichst innovative Formen der Zerstörung zu ersinnen. Aber auf dieser, seiner Seite erfährt man immerhin, wie man einen eigenen Seismographen baut - indem man den Bewegungssensor eines MacBook zweckentfremdet zum Beispiel. Andere DIY-Seismographen gibt es hier oder hier (deutsch) oder hier oder hier oder hier zu bestaunen. Allesamt englische Textwüsten, übrigens. Da gefällt mir diese bebilderte Anleitung schon viel besser: Der Mann benutzt ein altes Kassettendeck und umfunktionierte Lautsprecher, um Erschütterungen zu registrieren (kleiner Tipp: Es müssen nicht immer ERDBEBEN sein!). Naheliegende Idee, denn Lautsprecher machen ja nichts anderes, als elektrische Signale in Bewegungen umzusetzen. Und diesen Prozess kann man umdrehen: Die Membranen nehmen Bewegung auf, die Magneten und Spulen machen daraus elektrische Ströme und die werden von der Aussteuerungsanzeige visualisiert.

Natürlich geht's auch einfacher: Mac Laptops haben seit 2006 einen Accelerometer (LIS302DL) an Bord, und SeisMac nutzt ihn für Erschütterungsmessungen. Für iPhone und iPod Touch gibt es iSeimometer.  IBM Thinkpads haben so einen Sensor sogar schon seit 2003 eingebaut und für alle anderen gibt es inzwischen USB-Sensoren (zum Beispiel hier). Oder man bastelt sich so etwas selbst, indem man eine USB-Entwicklungsplattform mit diesem Acc/Gyro-Board (Chips: LIS331AL + LPR550AL) bestückt. Ausgelesen werden die Daten zB mit diesem Programm vom Quake-Catcher-Network der Nobeluni Stanford. Dann kann das ganze auch noch an Pachube.com übermittelt werden... :)


Keine Kommentare: