21.2.11

MiniPOV

Keine Kommentare:
Bombe, die Kleine! Ihr Zeigestab ist ja wohl DER Pflichtkauf 2011 für jeden anständigen Zeuxster. Zum Thema POV (Persistence of Vision) hatte ich in diesem älteren Posting ja schon etwas geschrieben. Daher verweise ich an dieser Stelle mal einfach dorthin.

8Bit Geschichte

Keine Kommentare:

Beim Herumgammeln am Wochenende gefunden: Schöne Dokumentationen aus der grobkörnigen 8Bit-Ära. Dieser Video trägt den Titel "Commercial Breaks" und beschreibt die vergeblichen Bemühungen von Imagine & Ocean ein Spiel namens "Bandersnatch" auf den Markt zu bringen, das seinerzeit (1984) das wohl aufwändigste Sinclair Spectrum-Spiel geworden wäre: £40 teuer, ausgeliefert in einer A4-Box, mit bis zu 30 (!) Beigaben à la Infocom und einer Extra Hardware-Erweiterung. Zehn Illustratoren sollten die Grafiken erstellen - sehr viel mehr sind auch bei heutigen Blockbustern nicht am Start! Naja, daraus geworden ist nichts, das Label Imagine war nach nur 18 Monaten Geschäftstätigkeit Pleite.

Weitere Knüller für nostalgische Nerds (Links führen zu den Streams):

5.2.11

Minecraft-Millionär

Keine Kommentare:

Im Posting Indie-Games schrieb ich, dass der Mann nach über 100.000 verkauften Betaversionen Millionär sein. Nun, inzwischen haben EINS-KOMMA-ZWEI-MILLIONEN Leute Markus Perssons Spiel gekauft, und das für inzwischen doch knapp 15€. Wohlgemerkt: Alles noch Beta. Anyway: So sieht also ein Multimillionär aus, Freunde. Was für eine schöne Erfolgsgeschichte - schließlich hat er (relativ) sichere Jobs als Programmierer bei www.king.com und jalbum.net aufgegeben, um Indie-Sachen zu machen. Seine Homepage: www.mojang.com/notch. Hier noch ein kurzes Interview mit Untertiteln. Und hier eines auf englisch per Skype (oä). Was wir bei aller Freunde nicht vergessen sollten: Die Idee zu Minecraft hat sich Notch bei Zachtronics "ausgeborgt"...