17.10.10

Vorträge als Cartoons

Keine Kommentare:
... und was für welche, möchte ich hinzufügen. Was würde ich drum geben, wenn ich SO zeichnen könnte. Da stellt sich bei Cognitive Media in London einfach einer an eine Magnetwand (bzw. "Whiteboard") und illustriert mit so einem speziellen Marker die Vorträge, die die 1754 gegründete "Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures and Commerce" (RSA, eine Art Think-Tank) veröffentlicht. Das ist ein wenig wie eine Mischung aus TED und "The Story of ...", also unbedingt sehenswert. Die fertigen Illus können bei Conitive Media gegen einen kleinen Obolus (0.59£, via PayPal) als PDF heruntergeladen werden. (Bei der Gelegenheit noch der Querverweis zu meinem "Edding-Kunst"-Posting).

7.10.10

Brettspiele Deluxe

Keine Kommentare:
Szene aus "Codename Titan"
Wer hätte gedacht, dass Brettspiele so verdammt cool sein können: WorldWorks hat Dutzende im Angebot, allesamt selbst entworfen und schon ab 6 Dollar  erhältlich. Der Witz: Diese Spielewelten kann, nein, muss man selbst bauen. Und zwar aus Papier. Für Einsteiger haben sie auch diverse Video-Tutorials reingestellt.

Aus gegebenem Anlass auch  noch mal der Hinweis auf ein älteres Posting zum Thema Schneideplotter, denn die Vorlagen von WorldWorks gibt's teilweise auch als ".GSD"-Dateien (ein spezielles Schneideplotter-Format). Schaut euch auch die anderen "Papercraft"-Einträge mal an - die sollten als Inspiration reichen, um eigene Spielewelten zu entwerfen. Das ist nämlich durchaus machbar. Aber Vorsicht! Was passiert, wenn der Dioramen-Bau komplett aus dem Ruder läuft, zeigt dieser Beitrag: Hier haben ein paar Schweden für ein "Warhammer 40.000"-Szenario eine 3-Zimmer-Wohnung geopfert (man beachte die Tapeten). Auch unbedingt sehenswert: Bei gettheglass.com wurde ein analoges Diorama zu einem digitalen Flash-Game.

BTW: Dank Freshwap könnt ihr - natürlich nur zu Demo-Zwecken - die komplette WorldWorks-Szenerie "SeaWorks: The Legend of Skull Cove" herunterladen (auf der Seite ganz nach unten scrollen oder einfach hier klicken (= Hotfile)).

1.10.10

The Other Guys

Keine Kommentare:

Der beste Abspann seit langem. Warum ausgerechnet nach einer Klamotte wie "The Other Guys" (Stream) die Finanzkrise erklärt wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Die Grafiker von PictureMill haben im Grunde die komplette Handlung da rein gepackt - der eigentliche Film ist hingegen nur eine Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden. Und trotzdem natürlich ein "Muss" für alle Will Ferell-Jünger. Vor allem die erste halbe Stunde ist der absolute Wahnsinn!